September 2019
M D M D F S S
« Sep   Okt »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Die Pestalozzi-Mittelschule hat eine neue Schulleitung

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat begonnen und ich hoffe, Sie haben schöne und erholsame Sommerferien verbracht.

Meine Arbeit als neue Schulleiterin der Pestalozzi-Mittelschule habe ich in den Ferien aufgenommen, bereits einige Mitglieder unserer Schulgemeinschaft kennengelernt und mit dem Schulleitungsteam gemeinsam das neue Schuljahr vorbereitet.

Nun möchte ich mich Ihnen allen vorstellen.

Mein Name ist Simone Hofmann.

Nach meinem Studium des Lehramtes für Hauptschulen in Würzburg und meinem Referendariat an der Mittelschule Marktheidenfeld hat mich mein beruflicher Weg über die Hauptschulen Haibach im Kreis Aschaffenburg und Bischbrunn Landkreis Main-Spessart an die Goethe-Mittelschule in Würzburg geführt. Dort unterrichtete ich acht Jahre in den Jahrgangsstufen 7–9.

Nun ist meine neue Wirkungsstätte die Pestalozzi-Mittelschule. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Schulleiterin und den Start mit Schülern, Eltern und Kollegen  ins neue Schuljahr. Die erste Zeit wird sicherlich davon geprägt sein, Menschen und Strukturen an der Pestalozzi-Mittelschule kennenzulernen, um dann gemeinsam Bewährtes zu erhalten und weiterzuentwickeln und Neues auf den Weg zu bringen. Bei allen Herausforderungen die in Zukunft sicherlich auf uns als Schulgemeinde zukommen werden, bin ich mir sicher, dass wir die vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam bewältigen werden.

Die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrer Neugier stehen für mich dabei im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit.

In diesem Sinne freue ich mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.

Uns allen wünsche ich einen gelingenden Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr.

 

Simone Hofmann

Schulleiterin

 

Situation der Schule

Die Pestalozzifamilie ist mit ca. 110 Schülern und knapp 20 Kollegen/innen in ihrer Größe stabil geblieben.  Es gibt in diesem Schuljahr eine 5. Klasse, eine 6., eine 8., eine 9. und eine Praxis-klasse. Am 24.09.19 haben Sie die Möglichkeit das Kollegium kennenzulernen.

Weitere Infos über unser Schulleben und Termine können Sie auf unserer Homepage einsehen. Hier finden Sie auch die Sprechstunden der Lehrkräfte, Artikel, Bilder zu Aktionen, die Haus-, Pausen- und Handyordnung, sowie Anträge auf Unterrichtsbefreiung und vieles mehr.

In diesem Schuljahr haben wir zusammen mit der Wirtschaftsschule zwei Mittagsbetreuungs-gruppen bilden können. In der offenen Ganztagsschule (OGS) können alle interessierten Schülerinnen und Schüler von der 5.-9. Jahrgangsstufe am Nachmittag betreut werden. Ihre Kinder erhalten hier eine warme Mahlzeit, werden bei den Hausaufgaben betreut und haben die Möglichkeit zum Spielen und Entspannen.

Frau Pia Löhlein unterstützt unser Team als Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD).

Frau Kerstin Dörling ist unsere Jugendsozialarbeiterin an Schulen (JaS).

Unsere Klassen mit den jeweiligen Klassenlehrern/innen in diesem Schuljahr:

Klasse 5a – Frau Eirich
Klasse 6a – Frau Simon/Frau Mayer
Klasse 7a – Frau Purius
Klasse 9b – Herr Weeren
Klasse 9P – Herr Ulrich

Kommentieren